24.11.2018

Zertifikatsübergabe an neue Demokratietrainer und Trainerinnen

Männer und Frauen stehen in Reihe und halte ein Zertifikat in der Hand.
Die 15 neu ausgebildeten Demokratietrainer des Landessportbundes Sachsen, Ministerpräsident Michael Kretschmer und Ulrich Franzen, Präsident des Landessportbundes Sachsen. 
© LSB Sachsen

Ministerpräsident Michael Kretschmer übergab gemeinsam mit dem Präsidenten des Landessportbundes Sachsen, Ulrich Franzen, die Zertifikate an die neu ausgebildeten Demokratietrainer und Trainerinnen des Projektes des Landessportbundes Sachsen »Im Sport verein(t) für Demokratie«.

»Demokratiefeindlichen Tendenzen stellen wir uns überall entschieden entgegen. Wir setzen uns für gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein faires Miteinander ein. Demokratietrainer können dabei helfen, wenn es Probleme mit politischem Extremismus oder Diskriminierung im sportlichen Alltag eines Vereines gibt«, sagte Kretschmer in seinem Grußwort.

Das LSB-Projekt berät Vereine, die sich Unterstützung bei der Bewältigung demokratiefeindlicher Tendenzen wünschen. Die insgesamt 40 aktiven Demokratietrainerinnen und -trainer führen individuelle Beratungen durch und halten Bildungsseminare zu den Themen Konfliktmanagement, Engagementförderung, Diskriminierung und politischer Extremismus. Zielgruppe sind Mitglieder, Ehrenamtliche und Führungskräfte sächsischer Sportvereine.

zurück zum Seitenanfang