12.09.2022

Wiedererrichtung des Davidsterns auf die Kuppel des Kulturforum Görlitzer Synagoge

Ein Mann spricht in ein Mikrofon. Im Hintergrund hängt ein Davidstern am Kran.
Ministerpräsident Kretschmer während seiner Ansprache zur Wiedererrichtung des Davidsterns auf die Kuppel des Kulturforum Görlitzer Synagoge. 
© Pawel Sosnowski

Ministerpräsidenten Michael Kretschmer nahm an der Wiedererrichtung des Davidsterns auf die Kuppel des Kulturforum Görlitzer Synagoge teil. »Das ist der Schlussstein für die lange Sanierung der Synagoge, sagte Kretschmer.

Nach Abschluss langjähriger Sanierungsarbeiten und dank erheblicher Fördermittel sowie Spenden konnte das Kulturforum Görlitzer Synagoge im Juli 2021 als Ort der Begegnung und des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Betrieb genommen werden.

14 Monate nach der feierlichen Eröffnung erfolgte mit Wiedererrichtung des Davidsterns ein weiterer Meilenstein für das Gebäude. Der Stadtrat hatte die Wiedererrichtung des Davidsterns vor knapp zwei Jahren beschlossen. Durch Spenden kamen rund 81.000 Euro zusammen.

Das Gebäude war nach dem Zweiten Weltkrieg verfallen, bis es mit Hilfe von Bund und Freistaat saniert werden konnte. Die Sanierung kostete insgesamt rund 12,6 Millionen Euro, der Bund steuerte 2,8 Millionen Euro bei.

zurück zum Seitenanfang