17.09.2020

Vorstellung der Pläne der Deutschen Bahn AG für die Region Lausitz

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der Vorstellung der Pläne der Deutschen Bahn AG für die Region Lausitz und des Standortes Cottbus im DB Fahrzeuginstandhaltungswerk Cottbus teil und hielt eine Rede.

Die DB-Vorstände für Infrastruktur sowie Digitalisierung und Technik, Ronald Pofalla und Prof. Dr. Sabina Jeschke, sprachen vor Ort gemeinsam mit Olaf Scholz, Bundesminister der Finanzen, und Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, zu den Vorhaben. Auch der Ministerpräsident von Brandenburg, Dietmar Woidke, war in Cottbus dabei.

Erfolgreiche Strukturentwicklung in der Lausitz

Profitieren wird die Region vom Ausbau und der weiteren Elektrifizierung von Schienenstrecken. Geplant sind bessere Anbindungen an Berlin, Leipzig, Dresden, Görlitz und die polnische Nachbarregion.

Ab 2023 entstehen vor Ort neue Hallen zur Instandhaltung von Elektrotriebzügen, zur Umrüstung von Dieselfahrzeugen auf Hybridtechnologie mit Elektroantrieb sowie ein Technologiezentrum und moderne Lehrwerkstätten. Bis 2026 werden so 1.200 neue Arbeitsplätze enstehen.

zurück zum Seitenanfang