20.12.2023

Verleihung des Verdienstordens des Freistaates Sachsen

Ein Mann überreicht einer Frau einen Orden. Im Hintergrund steht eine Fahnengalerie.
Ministerpräsident Kretschmer verleiht den Verdienstorden des Freistaates Sachsen an Heidrun Katzorke. 
© Pawel Sosnowski

Ministerpräsident Michael Kretschmer überreicht den Verdienstorden des Freistaates Sachsen an Dr. Heidrun Katzorke aus Chemnitz.

In seiner Ansprache würdigte der Regierungschef insbesondere das langjährige ehrenamtliche Wirken der Leiterin der UNICEF-Arbeitsgruppe Chemnitz. »Seit mehr als drei Jahrzehnten setzen Sie sich für die Rechte von Kindern und für deren Bildung ein. Sie haben in dieser Zeit in bewundernswerter Weise dazu beigetragen, Kindern weltweit Chancen zu eröffnen und eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Das ist beispielhaft und wirkt weit über die Chemnitzer Stadtgesellschaft hinaus.«

Heidrun Katzorke setzt sich bereits seit der politischen Wende 1989/1990 für die Rechte von Kindern ein und übernahm diese Aufgabenfelder in der UNICEF-Arbeitsgruppe Chemnitz, die sie seit ihrem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2010 leitet.

Die Arbeitsgruppe des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen organisierte zahlreiche Spendenaktionen und war auch ein wichtiger Teil der friedlichen Aktionen in der Stadt Chemnitz im Zusammenhang mit den gewalttätigen Ausschreitungen im Sommer 2018.

Auch dank ihrer Initiative wurden in der Stadt Projekte für junge Menschen und ein gutes Miteinander angestoßen.

Zu den vielfältigen Aktivitäten gehört auch eine enge Zusammenarbeit mit Schulen in der Region, um so auf die schwierige Situation von Kindern in anderen Ländern und das wichtige Anliegen von UNICEF aufmerksam zu machen.

zurück zum Seitenanfang