18.04.2019

Verleihung des Sächsischen Verdienstordens an Dr. Jürgen Mülder

Zwei Männer halten eine Schachtel mit einem Orden darin in der Hand.
In Anerkennung der hervorragenden Verdienste um Sachsen und seine Bevölkerung verleiht Ministerpräsident Kretschmer an Dr. Jürgen Mülder den Verdienstorden des Freistaates Sachsen. 
© Pawel Sosnowski

Höchste Auszeichnung der Sächsischen Staatsregierung

Ministerpräsident Michael Kretschmer verlieh im Rahmen der Veranstaltung des Vereins Forum Tiberius– Internationales Forum für Kultur und Wirtschaft e. V., den Verdienstorden des Freistaates Sachsen an den ehemaligen Vereinsvorsitzenden und Mitbegründer des Forums, Dr. Jürgen Mülder. Heute ist er Mitglied im auratorium und Ehrenmitglied des Vereins.

Kretschmer sagte in seiner Laudatio: »Mit Ihrem beruflichen wie ehrenamtlichen Engagement haben Sie in erheblichen Maße dazu beigetragen, den Dialog zwischen Wirtschaft und Kultur und den Künstler-Nachwuchs zu fördern, sowie unsere demokratischen Gesellschaft zu stärken«.

Ehrenamtlich wirkte Mülder in verschiedenen weiteren Vereinen und Stiftungen mit. So engagierte er sich unter anderem für die Rekultivierung des Festspielgeländes Hellerau sowie das Moritzburg Festival.

Der Sächsische Verdienstorden ist die höchste Auszeichnung der Sächsischen Staatsregierung und wird an Bürger und Bürgerinnen verliehen, die sich in herausragendem Maße in oder für Sachsen engagiert haben. An diesem Termin nahm auch der Staatsminister für Kultus, Christian Piwarz, teil, der anschließend den Hauptvortrag zum Thema »Bildungsland Sachsen 2030 – Was muss Schule leisten?« hielt.

zurück zum Seitenanfang