26.10.2018

Verleihung des Internationalen Brückepreises 2018

Ministerpräsident Michael Kretschmer nimmt mit Annett Hofmann an der Verleihung des Internationalen Brückepreises 2018 der Europastadt Görlitz/Zgorzelec an den amerikanischen Architekten, Prof. Daniel Libeskind, teil.

Aus diesem Anlass spricht der Ministerpräsident ein Grußwort. Die Laudatio hält die Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters.

Der Internationale Brückepreis der Europastadt Görlitz/Zgorzelec wird seit 1993 an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Völkerverständigung in Europa in herausragendem Maße verdient gemacht haben. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Über Prof. Daniel Libeskind

Der US-Star-Architekt Daniel Libeskind wurde am 12. Mai 1946 im polnischen Lodz geboren und wanderte über Israel mit seinen Eltern nach New York aus. Dort absolvierte er sein Architekturstudium. Bekannt wurde Libeskind durch den Um- und Neubau des Jüdischen Museums in Berlin, das 2001 eröffnet wurde.
 
Libeskind verwendet für seine Entwürfe eine erzählerische Formensprache, die häufig auf außerarchitektonische Inhalte verweist. Seine Werke sind daher oft kritisch oder provokant.
 
Weitere von Liebeskind entworfene Bauwerke:
  • Kö-Bogen in Düsseldorf
  • One World Trade Center in New York
  • Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden
  • Felix-Nußbaum-Museum in Osnabrück
  • Imperial War Museum North in Salford bei Manchester
zurück zum Seitenanfang