22.07.2020

Unterzeichnung des Projektes »Erweiterung Landratsamt Görlitz«

Ein Mann steht an einem Redfnerpult und spricht vor einem Publikum. Im Hintergrund ist eine Leinwand an einer Wand angebracht.
Ministerpräsident Kretschmer hält sein Grußwort. 
© Sächsische Staatskanzlei

Stärkung des ländlichen Raums

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm neben Landrat Bernd Lange und Oberbürgermeister Octavian Ursu an der feierlichen Unterzeichnung der Modernisierungs- und Instandsetzungsvereinbarung für den Erweiterungsbau des Landratsamtes Görlitz teil.

Die Vereinbarung umfasst die Sanierung von insgesamt neun städtebaulich wertvollen Bürgerhäusern im Quartier Salomonstraße / Berliner Straße über das Programm des Stadtumbaus im Wert von 10,5 Millionen Euro.

Männer mit Bauhelmen auf dem Kopf begehen eine Baustelle.
Ministerpräsident Kretschmer (r.) und Bürgermeister Octavian Ursu (2. v.l.) besichtigen die Baustelle in Görlitz.  © Sächsische Staatskanzlei

Der Kreis stellt einen Eigenanteil von zehn Millionen Euro bereit. Die Stadt Görlitz beteiligt sich an der Erweiterung des Landratsamtes mit über zwei Millionen Euro.

Mit der Erweiterung sollen weitere Bereiche an einem Standort konzentriert und frei werdende dezentrale Gebäude vermietet oder verkauft werden. Mit der Optimierung der Verwaltung zu einem modernen Behörden- und Bürgercampus 4.0 werden die Grundlagen für die Stärkung des ländlichen Raums gelegt.

zurück zum Seitenanfang