Tag der Bundeswehr und 20-jähriges Bestehen der Offiziersschule des Heeres
Ministerpräsident Michael Kretschmer sprach anlässlich zur Eröffnung des Tages der Bundeswehr 2018 und des 20-jährigen Bestehens der Offizierschule des Heeres in Dresden ein Grußwort.
»Die Bundeswehr ist in Sachsen verwurzelt. Ich weiß um Ihren schweren Dienst. Und sage dafür immer wieder gerne: Danke! Sie leben das Motto der Bundeswehr: »Wir. Dienen. Deutschland.« Und auch die Menschen in Sachsen wissen, was sie an der Bundeswehr haben: Im Notfall ist auf sie Verlass«, sagte Kretschmer.
Anschließend besuchte er im Rahmen eines Rundganges Vereine und Verbände der Bundeswehr auf dem Gelände der Graf-Stauffenberg-Kaserne und besichtigte am Militärhistorischen Museum der Bundeswehr eine Vorführung von Soldaten des Kommandos »Spezialkräfte des Heeres (KSK)« sowie den Ausstellungsbereich.
Tag der Bundeswehr zum ersten Mal in Dresden
Der Tag der Bundeswehr fand nach 2015 in Leipzig, 2016 in Frankenberg zum dritten Mal in Sachsen und zum ersten Mal in Dresden statt.
Die Streitkräfte präsentierten dabei auf dem Gelände der Graf-Stauffenberg-Kaserne und dem Militärhistorischen Museum ein vielseitiges Programm. Neben Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenstände der Bundeswehr zeigten auch die Feuerwehr, das THW sowie das DRK ihre Technik. Höhepunkte waren ein Überflug des Militärtransportflugzeugs A400M sowie eine Vorführung des Kommandos Spezialkräfte der Bundeswehr. Das Rahmenprogramm wurde mit dem Heeresmusikkorps aus Veitshöchheim, Spitzensportler der Sportfördergruppe, Karriereberatungsstellen sowie Angebote für Familien abgerundet.
- Tag der Bundeswehr Weitere Informationen zum Tag de Bundeswehr