15.01.2018

Staatsregierung im Gespräch mit Bischöfen

Männer und Frauen sitzen an einem runden Tisch und unterhalten sich.
© Sächsische Staatskanzlei

Die Staatsregierung mit Ministerpräsident Michael Kretschmer an der Spitze kam am 15. Januar in der Sächsischen Staatskanzlei zu einem Gespräch mit hohen Kirchenvertretern zusammen

An dem Gespräch nahmen die Bischöfe der Bistümer Dresden-Meißen, Görlitz und Magdeburg sowie seitens der evangelischen Kirche die Landesbischöfe der Evangelisch Lutherischen Landeskirche Sachsens, der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland teil.

»Überall im Alltag finden wir einen engen Kontakt zwischen Kirche und Politik. Das stärkt den Zusammenhalt zwischen den Menschen in Sachsen. Ich danke den Kirchen für ihre wertvolle Arbeit für den Freistaat«, sagte Kretschmer.

Bei dem Treffen ging es neben der politische Bildung, um Integration, den ländlichen Raum und vor allem darum, das Miteinander der Menschen zu stärken. 2011 fand das letzte Treffen dieser Art statt. Jetzt wollen die Staatsregierung und die Kirchen regelmäßig zusammenkommen.

zurück zum Seitenanfang