Sportgipfel zur Etablierung einer Dachmarke für den Wintersport
Der Freistaat Sachsen hat sich unlängst nicht nur zu einer finanziellen Unterstützung der im Jahr 2020 in Oberwiesenthal vorgesehenen Austragung der Junioren-Weltmeisterschaft Ski Nordisch bekannt, sondern auch dazu, die beiden anderen sächsischen Leistungssportstandorte im Wintersport, Altenberg und Klingenthal, weiter zu stärken.
Wie kann die Idee der Sportfachverbände auf Bundes- und Landesebene sowie der kommunalen Ebene, eine Dachmarke „Wintersport in den Leistungssport- und Tourismuszentren Altenberg, Klingenthal und Oberwiesenthal“ zu entwickeln, mit Leben erfüllt werden? Welche Schritte sind erforderlich? Wie können wir gemeinsam zu effektiven Lösungen kommen?
Diese und andere Fragen erörterten Ministerpräsident Kretschmer und Staatsminister Prof. Dr. Wöller in der Sächsischen Staatskanzlei mit den Bürgermeistern von Altenberg, Klingenthal und Oberwiesenthal, den Landräten des Erzgebirgskreises, des Vogtlandkreises und des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, den deutschen und sächsischen Wintersportverbänden, unter Einbeziehung der Landessportbundes, des Olympiastützpunktes Chemnitz/Dresden, der Wahlkreisabgeordneten dieser Landkreise und der sportpolitischen Sprecher der Regierungskoalition gemeinsam.