Spitzengespräch zu Migration und Asyl
Auf Einladung von Ministerpräsident Michael Kretschmer fand ein Spitzengespräch zu den aktuellen Herausforderungen Migration und Asyl im Freistaat statt.
An dem Treffen nahmen neben dem Ministerpräsidenten weitere Mitglieder der Sächsischen Staatsregierung, Spitzenvertreter der sächsischen Städte und Landkreise sowie von Landesdirektion, Bundesagentur für Arbeit, der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen und des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge teil.
Im Mittelpunkt des Gesprächs stand der Austausch über die derzeitige Situation, aktuelle Herausforderungen sowie Handlungsmaßnahmen. Hintergrund ist der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die dadurch ausgelöste Fluchtbewegung.
Derzeit leben mehrere zehntausend geflohene Menschen aus der Ukraine im Freistaat. Hinzu kommt, dass zuletzt auch wieder viele Menschen aus anderen Regionen der Welt in den Freistaat gekommen sind.
Anlässlich des Spitzengesprächs wurde eine Erklärung zur Flüchtlingslage im Freistaat Sachsen verabschiedet.
- Spitzengespräch zur Flüchtlingslage in Sachsen Zur Erklärung der Staatsregierung anlässlich des Gesprächs zur Flüchtlingslage im Freistaat Sachsen am 16. Januar 2023