19.04.2021

Spatenstich für den Neubau »Zentrum für Seelische Gesundheit«

Männer schaufeln Sand.
V.l.n.r.: Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Dresden, Ministerpräsident Michael Kretschmer, Heinz Reichmann, Dekan der Medizinischen Fakultät der TU Dresden, und Frank Ohi, Kaufmännischer Vorstand der Uni-Klinik, beim ersten Spatenstich für den Neubau des Zentrums für Seelische Gesundheit am Dresdner Universitätsklinikum Carl Gustav Carus. 
© dpa-Zentralbild

Ministerpräsident Kretschmer nahm am Spatenstich für den Neubau »Zentrum für Seelische Gesundheit« im Dresdner Uniklinikum. Die Veranstaltung wurde auf dem YouTube-Kanal des Universitätsklinikums übertragen.

Kretschmer betonte in seinem Grußwort: »Das Uniklinikum Dresden steht für herausragende Leistungen in Forschung und Patientenversorgung. Es hat nicht zuletzt wegen seiner engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen exzellenten Ruf und ist als Impulsgeber wichtig für die medizinische Versorgung weit über Dresden hinaus. Mit dem nun entstehenden Zentrum schafft das Uniklinikum neue Möglichkeiten für medizinischen Fortschritt und innovative Ansätze zum Wohle der Patientinnen und Patienten. Es ist deshalb gut und richtig, dass der Freistaat hier kräftig investiert.«

Am Standort der ehemaligen »Neuen Poliklinik« Haus 46 entsteht das neue Zentrum für Seelische Gesundheit, das neben den psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken das Zentrum für Gesundes Altern, das Labordiagnostische Zentrum mit den Instituten für Klinische Chemie, Mikrobiologie und Virologie sowie die Early Clinical Trial Unit (ECTU) beherbergen wird. 

zurück zum Seitenanfang