Spatenstich CO2-neutrale Flugzeug-Endmontagelinie im Flughafen Leipzig / Halle
Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm am ersten Spatenstich für die CO2-neutrale Flugzeug-Endmontagelinie der Deutschen Aircraft im Flughafen Leipzig / Halle teil.
In der Montagelinie wird die D328eco™ gebaut werden, eines der innovativsten und umweltfreundlichsten Regionalflugzeuge »Made in Germany«.
Neben dem Ministerpräsidenten waren beim Spatenstich auch Dave Jackson, CEO der Deutsche Aircraft GmbH und Götz Ahmelmann, CEO der Mitteldeutschen Flughafen AG, anwesend.
Kretschmer sagte: »Die Ansiedlung der Deutschen Aircraft am Leipziger Flughafen ist ein großer Erfolg und unterstreicht die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Sachsen. Erstmals seit der Wiedervereinigung entsteht eine Endmontagelinie im Flugzeugbau in den neuen Bundesländern. Am Flughafen Leipzig entstehen neue Arbeitsplätze unter modernsten und vor allem klimafreundlichen Produktionsbedingungen.«
- Industrie 4.0 und Robotik: Sachsen setzt auf einen Wachstumsmarkt Unternehmen und Forschungseinrichtungen entwickeln in Sachsen gemeinsam Technologien für die Fabrik der Zukunft.