17.09.2018

»Sächsischer Tag der Telemedizin«

Ein Mann steht auf einer Bühne und hält einen Vortrag.
Ministerpräsident Kretschmer hält seinen Impulsvortrag auf dem »Sächsischen Tag der Telemedizin«. 
© Sächsische Staatskanzlei

Impulsvortrag des Ministerpräsidenten

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm am »Sächsischen Tag der Telemedizin« in Leipzig teil. Nach der Eröffnung durch die Gesundheitsministerin Barbara Klepsch hielt er einen Impulsvortrag.

Anschließend besuchte der Ministerpräsident und die Ministerin gemeinsam bei einem Rundgang einige Projekte und diskutierten mit den Teilnehmern des Kongresses die Telemedizin in Sachsen.

Kretschmer betonte in seinem Vortrag: »Die Staatsregierung setzt auf weiteres Wachstum in der Gesundheitswirtschaft, unterstützt medizinische Forschung, Digitalisierung, den Einsatz von Telemedizin und innovative Versorgungsangebote. Dem dient auch dieser Kongress als Plattform für weitere Entwicklung. Die Telemedizin wird davon profitieren, dass das Internet der Dinge »Made in Saxony« sein wird. Denn am Ende geht es uns nicht darum, dass wir von der EU als regionaler Innovationsführer geführt werden. Sondern dass Sachsen dank dieser Innovationen eine gute Heimat ist, mit guter medizinischer Versorgung und einer starken Wirtschaft

Staatsregieurng unterstützt durch Förderung und Vernetzung

Durch die Digitalisierung wird die Bedeutung der sächsischen Gesundheitswirtschaft in den nächsten Jahren zunehmen. Die Staatsregierung will diesen Prozess eng begleiten und stärken. Durch Förderung und Vernetzung soll die Innovationsfähigkeit der sächsischen Akteure in diesem Bereich aktiv unterstützt werden.

Auf der Informationswebsite »vital digital« können Sie sich über Telemedizin und die Digitalisierung im Gesundheitswesen informieren.

zurück zum Seitenanfang