Sächsische Sportgala 2018
Sachsens Topathleten auf Sportgala in Dresden geehrt
Im ausverkauften Internationalen Congress Center in Dresden wurden Sachsens Sportler des Jahres 2017 ausgezeichnet. Das Grußwort sprach Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Neben Turnerin Pauline Schäfer, dem nordischen Kombinierer Eric Frenzel und der Fußballmannschaft RB Leipzig wurden auch Nachwuchssportler und Talentstützpunkte sowie Trainer und Förderer des Jahres 2017 mit der Sächsischen Sportkrone geehrt.
Ministerpräsident Kretschmer: »Sachsen ist ein Sportland!«
»Ich gratuliere den besten Sportlerinnen und Sportlern, den besten Mannschaften und Trainern zu ihren tollen Leistungen. Sie stehen stellvertretend für die sportlichen und sportbegeisterten Sachsen – ob im Breitensport oder im Leistungssport, ob in Freizeit und Ehrenamt oder hauptberuflich. Und sie zeigen auch, dass jeder im Freistaat seine Ziele und Träume verwirklichen kann.
Mit diesen Zielen und Träumen ist auch die Teilnahme der sächsischen Athletinnen und Athleten in wenigen Wochen bei den Olympischen Winterspielen verbunden. Wir werden mitfiebern und allen die Daumen drücken! Auch die Teilnehmenden haben im kleinen Sportverein angefangen und dort ihre Leidenschaft entdeckt. Das soll auch nach der Leistungssportreform der Fall sein. Deshalb setzen wir uns zum Beispiel dafür ein, dass im Sportland Sachsen die Sportartenvielfalt erhalten bleibt«, sagte Ministerpräsident Kretschmer.
Wahl zu Sachsens Sportler des Jahres seit 1993
Organisiert wird die Wahl vom Landessportbund Sachsen zusammen mit den Sportredaktionen der sächsischen Medien und dem Sächsischen Sportjournalisten-Verein. Aus zehn Kandidaten pro Kategorie werden die Preisträger in einer öffentlichen Umfrage gewählt. Die Sieger erhalten die »Sächsische Sportkrone« aus Meißner Porzellan, die auch noch in sechs weiteren Kategorien vergeben wird. Die Übergabe erfolgt im Rahmen der Sächsischen Sportgala.
- Sachsens Sportler des Jahres 2017 geehrt Informationen zu den Siegern in den Umfrage-Kategorien