29.11.2023

Reise nach Wien

Zwei Männer stehen vor einer Gruppe Musikanten.
Sachsen präsentierte sich mit seinen berühmten Weihnachtstraditionen auf der Generalversammlung der Deutschen Handelskammer im Palais Ferstel in Wien. 
© Sächsische Staatskanzlei

Generalversammlung der Deutschen Handelskammer in Österreich

Ministerpräsident Michael Kretschmer reiste vom 29. bis zum 30. November in die österreichische Hauptstadt Wien. Anlass der Reise war unter anderem die Generalversammlung der Deutschen Handelskammer in Österreich, auf der sich der Freistaat Sachsen mit weihnachtlicher Kunst, Kultur und Kulinarik präsentierte.

Ministerpräsident Kretschmer führte zudem politische Gespräche. So traf er sich auch mit der Bundesministerin für EU und Verfassung, Karoline Edtstadler.

An der Domkirche St. Stephan in Wien überreichte der Ministerpräsident dem Dompfarrer Toni Faber einen Herrnhuter Stern. Mit der Übergabe des Sterns als Sinnbild der sächsischen Weihnachtstradition wurde die Adventszeit in Wien eingeläutet.

Mit dem Herrnhuter Stern bringen wir ein wichtiges Stück sächsische Weihnachtstradition nach Wien. Als Symbol für Gemeinschaft und Glaube, Tradition und Hoffnung steht der Herrnhuter Stern für Werte, die in dieser Zeit mehr denn je Bedeutung haben .

Ministerpräsident Michael Kretschmer
zurück zum Seitenanfang