02.10.2024

Reise nach Warschau

Ministerpräsident Michael Kretschmer besucht im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit vom 2. bis 4. Oktober 2024 Warschau.

Schwerpunkt der Reise ist zudem die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Sachsen und Polen, insbesondere im wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich. Im Rahmen der Delegationsreise wird der Freistaat Sachsen am 3. Oktober 2024 gemeinsam mit dem Deutschen Botschafter, Viktor Elbling, einen Empfang zum Tag der Deutschen Einheit ausrichten. Der Freistaat präsentiert sich hier als Bundesland mit innovativer Wirtschaft und moderner Kultur.

Neben dem Empfang in der Residenz des Botschafters wird Ministerpräsident Kretschmer Gespräche mit polnischen Ministerinnen und Ministern zu den wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Sachsen und Polen führen. Es ist die erste Reise des Ministerpräsidenten nach Warschau seit dem Regierungswechsel in Polen.

Zudem wird sich der Ministerpräsident während der Reise über die zukünftige Zusammenarbeit zwischen der TU Dresden und der TU Warschau in den Bereichen Nachwuchsförderung und Nachhaltige Materialwissenschaft informieren. Darüber hinaus sind weitere Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Wissenschafts- und Wirtschaftsbereich geplant.

zurück zum Seitenanfang