Reise nach Paris
Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte am 4. und 5. Oktober Paris.
Schwerpunkt der Reise war die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Sachsen und Frankreich, insbesondere im wirtschaftlichen Bereich. Im Rahmen der Delegationsreise richtete der Freistaat Sachsen am 4. Oktober 2023 gemeinsam mit dem Deutschen Botschafter einen Empfang zum Tag der Deutschen Einheit mit ca. 1.200 Gästen aus.
Der Freistaat präsentierte sich hier als Bundesland mit großer Handwerkstradition und innovativer Wirtschaft sowie als attraktive Tourismusdestination. Neben dem Empfang in der Residenz des Botschafters tauschte sich Ministerpräsident Kretschmer mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik sowie dem Wirtschaftsbereich aus.
Bei seiner Reise wurde der Ministerpräsident vom Staatsminister für Wissenschaft und Forschung, Sebastian Gemkow, Vertretern des Sächsischen Landtages, der Wirtschaftsförderung Sachsen, der Messe Leipzig und vom Oberbürgermeister der Stadt Oschatz, David Schmidt, begleitet.
Außerdem gehörten Auszubildende des Unternehmens Saint-Gobain, sächsische Austauschschüler, die im Rahmen des Voltaire-Programms in Frankreich sind sowie Schüler des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums Schneeberg zur Delegation.
- Internationales Mehr zu den internationalen Beziehungen des Freistaates