06.05.2023

Reise nach New York City

Ein Mann und eine Frau stehen vor Hochhäusern und blicken in die Ferne.
Ministerpräsident Michael Kretschmer und Ehefrau Annett Hofmann während ihres Besuches in New York City. 
© Pawel Sosnowski

Ministerpräsident Michael Kretschmer reiste vom 6. bis 11. Mai 2023 nach New York City, USA.

Ministerpräsident Michael Kretschmer reiste vom 6. bis 11. Mai 2023 nach New York City, USA. Die Reise dient der Kontaktpflege, insbesondere zu politischen Entscheidungsträgern sowie dem weiteren Ausbau der wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Beziehungen.

Höhepunkt der Reise war die Ausstellungseröffnung »300 Jahre Herrnhut« in New York City am 9. Mai im German House (Deutsches Generalkonsulat). In diesem Zusammenhang besuchte der Ministerpräsident auch die Herrnhuter Gemeinde in Bethlehem, Pennsylvania, und besichtigte die Central Church und das Archiv.

»Aufbruch, Netz, Erinnerung. 300 Jahre Herrnhut«

Neben dem kulturellen Aspekt standen die wirtschaftlichen Beziehungen des Freistaates bei der Reise im Vordergrund. Während der Reise besuchte Ministerpräsident Kretschmer den Hauptsitz von Globalfoundries  und führte ein Gespräch mit CEO Dr. Thomas Caulfield.

In Albany gab es im Forschungskomplex NY Creates eine Gesprächsrunde zum American Chips Act sowie einen Besuch bei Niles-Simmons-Hegenscheidt. Das Unternehmen hat auch einen sächsischen Standort in Chemnitz.

Des Weiteren fand eine Podiumsdiskussion zum Thema Strukturwandel und Kohleausstieg am Andlinger Center for Energy and Environment, in der Princeton University statt.

Bei der STEP USA Pitch Night präsentierten sich der Standort Sachsen und sächsische Unternehmen.

zurück zum Seitenanfang