07.09.2020

Pressekonferenz »Lausitz Festival«

Sechs Menschen sitzen auf einer Theaterbühne vor einem roten Vorhang. Ein Mann neben ihnen hinter einem Rednerpult.
© Pawel Sosnowski

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten von Brandenburg, Dietmar Woidke, an der Pressekonferenz »Lausitz Festival« im Staatstheater Cottbus teil.

Auf einer gemeinsamen Kabinettssitzung im Juni 2019 hatten sich die Landesregierungen von Sachsen und Brandenburg darauf verständigt, im Zuge des Lausitzer Strukturwandels ein länder- und spartenübergreifendes Kunst- und Kulturfestival mit internationalem Anspruch zu veranstalten.

Kulturevent startet Ende September

Vor diesem Hintergrund steigt nun vom 25. September bis 16. Oktober in Sachsen und Brandenburg erstmals das länderübergreifende »Lausitz Festival« mit fast 50 Veranstaltungen. Für das Kulturevent an verschiedenen Spielstätten der Nieder- und Oberlausitz haben die Ministerpräsidenten von Sachsen und Brandenburg die Schirmherrschaft übernommen, Künstlerischer Leiter ist Daniel Kühnel.

Beide Ministerpräsidenten betonten das vielfältige, kreative Potenzial der Lausitz. Außerdem solle das Festival dazu beitragen den Gemeinsinn, den Stolz und das Selbstbewusstsein in der Region noch weiter zu stärken.

Sachsen und Brandenburg sind Verbündete. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass der Strukturwandel hier in der Lausitz eine Erfolgsgeschichte wird. Dazu passt auch dieses gemeinsame Kulturfestival.

Ministerpräsident Michael Kretschmer

Unterstützt wird das Vorhaben vom Bund über eine Projektförderung durch die Beauftragte für Kultur und Medien. Das »Lausitz-Festival« soll auch in den kommenden Jahren wieder stattfinden.

zurück zum Seitenanfang