13.08.2024

Präsentation der zurückgeführten Juwelen aus dem Grünen Gewölbe

Männer und Frauen stehen vor einer Vitrine im Grünen Gewölbe.
Pressekonferenz im Grünen Gewölbe. 
© Pawel Sosnowski

Wir sind begeistert und sehr dankbar, heute ist ein schöner Tag für uns.

Ministerpräsident Michael Kretschmer
Blick in einer Vitrine mit Schmuckobjekten.
Nur bei genauem Hinsehen sind Beschädigungen erkennbar.  © Pawel Sosnowski

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm anlässlich der Präsentation der zurückerlangten Juwelen aus dem Historischen Grünen Gewölbe an einem Pressegespräch mit Prof. Dr. Marion Ackermann, der Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und Dr. Marius Winzeler, Direktor des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer der SKD, im Historischen Grüne Gewölbe des Dresdner Residenzschlosses, teil.

Die zurückgegebenen Juwelen können ab dem 14. August wieder in der Ausstellung besichtigt werden. Die Juwelen waren bei dem Diebstahl aus dem Grünen Gewölbe 2019 stark beschädigt worden. Da sie den Ermittlern weiterhin als Beweisstücke dienen dürfen sie noch nicht restauriert werden.

Der Einbruch in das Grüne Gewölbe im Jahr 2019 zählte zu den spektakulärsten Kunstdiebstählen in Deutschland. Die Täter erbeuteten 21 Schmuckstücke aus Diamanten und Brillanten, von denen einige der wertvollsten bis heute unauffindbar sind. 

Ein Schmuckstück im Detail.
Blick auf den Bruststern des polnischen Weißen Adler-Ordens aus der Brillantgarnitur in der Vitrine der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) im Historischen Grünen Gewölbe im Residenzschloss.  © dpa-Zentralbild

Heute ist ein guter Tag für Sachsen

zurück zum Seitenanfang