Mitbestimmungskonferenz Sachsen 2022 der sächsischen IG Metall-Geschäftsstellen
Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der Mitbestimmungskonferenz Sachsen 2022 unter dem Thema »Sachsen braucht mehr Mitbestimmung« der sächsischen IG Metall-Geschäftsstellen in Kooperation mit der Betriebsräte Bildung Sachsen gGmbH teil.
Anschließend diskutierte der Ministerpräsident in der Dialogrunde »Mitbestimmung konkret« mit dem 1. Bevollmächtigten der IG Metall Zwickau, Thomas Knabel, dem 1. Bevollmächtigten der IG Metall Leipzig, Bernd Kruppa, sowie Betriebsrätinnen und Betriebsräten.
Kretschmer sagte: »Sachsen braucht engagierte Betriebsräte. Denn eine starke betriebliche Mitbestimmung ist ein Gewinn für alle – sowohl für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als auch die Unternehmen selbst. Mein Dank gilt allen, die sich mit Sachverstand und Energie einbringen und ihren Einfluss geltend machen. Ich bin überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, um gemeinsam unsere Unternehmen, unsere Wirtschaft weiter voranzubringen und zu stärken und so für sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze zu sorgen.«
Moderiert wurde die Mitbestimmungskonferenz von Fritzi Hecker (IG Metall Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen) und Kristin Oder (Betriebsrätin Volkswagen Sachsen GmbH).