20.04.2018

Kretschmer empfängt Botschafter der Republik Korea zum Antrittsbesuch

© Sächsische Staatskanzlei

Botschafter S.E. Dr. Bum Goo zum Gespräch in der Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer empfing den Botschafter der Republik Korea, S.E. Dr. Bum Goo Jong zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei. In einem Gespräch tauschten sie sich über den Ausbau der bilateralen und wirtschaftlichen Beziehungen beider Länder aus. Ebenso dankte Ministerpräsident Kretschmer für die erfolgreich verlaufenen Olympischen Winterspiele vom 9. bis 25. Februar 2018 in Pyeongchang.

Intensiver Austausch im Wissenschaftsbereich

Sachsen unterhält enge Beziehungen mit Südkorea. Die Kooperation wird vor allem durch einen intensiven Austausch im Wissenschaftsbereich getragen, hier insbesondere durch die Kooperation des Fraunhofer IKTS/Dresden im Rahmen eines Global Research Center mit dem Yonsei Institute of Convergence Technology und Korea Institute of Materials Science.

In der Außenhandelsstatistik Sachsens belegt Südkorea im Export Platz 18 (589 Mio. €), im Import Platz 24 (198 Mio. €). Im Bereich Kultur wurden wechselseitige Ausstellungen der Staatlichen Kunstsammlungen und des koreanischen Nationalmuseums vereinbart. Prägend für die Beziehungen ist zudem das Interesse Südkoreas, von den Erfahrungen aus dem deutschen Wiedervereinigungsprozess zu lernen. Regelmäßig besuchen Delegationen des koreanischen Wiedervereinigungsministeriums Deutschland und werden auch in der Sächsischen Staatskanzlei empfangen.

zurück zum Seitenanfang