28.06.2020

Kretschmer begleitet die estnische Staatspräsidentin zum Besuch der Skeleton Technologies GmbH in Großröhrsdorf

Im Rahmen ihrer Deutschland-Reise besuchte die Staatspräsidentin der Republik Estland, Frau Kersti Kaljulaid, am 28. Juni 2020 das Unternehmen Skeleton Technologies GmbH in Großröhrsdorf. Auf Einladung des estnischen Botschafters, begleitete Ministerpräsident Michael Kretschmer sie bei diesem Besuch.

Skeleton ist ein Hersteller von besonders leistungsfähigen Super-Kondensatoren, die auf Basis eines eigenen Patentes hergestellt werden. Das Unternehmen wurde 2009 in Estland gegründet.

Zukunft made in Sachsen

Bereits im vergangenen Jahr gab Skeleton auf einem Besuch von Wirtschaftsminister Dulig in Tallinn bekannt, 25 Millionen Euro in Sachsen zu investieren. Zudem soll die Mitarbeiterzahl am Standort in Großröhrsdorf auf insgesamt 545 steigen.

Dem Markt für Super-Kondensatoren wird allgemein eine starke Entwicklung vorausgesagt. Sie sind aufgrund ihrer hohen Leistungsaufnahme und ‑abgabe in Kombination mit Batterien unter anderem zur Stromnetzstabilisierung, unterbrechungsfreien Stromversorgung und Rekuperation von Bremsenergie in Elektrofahrzeugen einsetzbar. Im Zusammenspiel mit Akkus können sie deren Lebensdauer wesentlich verlängern.

zurück zum Seitenanfang