01.05.2019

Kretschmer auf Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Ein Mann steht an einem Rednerpult.
Ministerpräsident Kretschmer spricht auf der DGB-Kundgebung in Dresden. 
© DGB Dresden

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes - Bezirk Sachsen (DGB) teil und hielt eine Rede. Das Motto der Kundgebung lautete in diesem Jahr »Europa. Jetzt aber richtig.«

Kretschmer sagte in seiner Rede: »Sachsen hat seit 1990 über 20 Mrd. Euro an EU-Fördermitteln erhalten, für den Ausbau von Straßen, Schienen, Internet, Hochwasserschutz sowie die Unterstützung für Innovationen in Unternehmen, die Arbeitsplätze sichert.«

Insbesondere mit Blick auf die kommenden Herausforderungen des Strukturwandels betonte Kretschmer: »Am 06.05.2019 Reise ich nach Brüssel, gemeinsam mit den Ministerpräsidenten aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Dabei beraten wir mit hochrangigen Vertretern der EU-Kommission geeignete Maßnahmen der EU zur Unterstützung des Strukturwandels in den ostdeutschen Braunkohleregionen. Wir wollen mit dem Bund und der EU den Strukturwandel gestalten, um Menschen vor Ort gute Beschäftigungsperspektiven in einer lebenswerten Umgebung zu ermöglichen«.

Die Staatsregierung fordert von der EU eine adäquate Mittelausstattung und schlanke bürokratische Vorgaben.

zurück zum Seitenanfang