Kooperation für mehr MINT-Förderung
Ministerpräsident Michael Kretschmer und Kultusminister Christian Piwarz stellten eine Kooperation für mehr MINT-Förderung vor.
Wie kann man die Berufswahlkompetenz von Schülerinnen und Schüler verbessern und sie dabei gleichzeitig für MINT-Berufe begeistern? Gleich mehrere Partner starten eine Zusammenarbeit, um MINT-Bildung noch praktischer zu gestalten und Schulen bei der Berufsorientierung zu unterstützen.
Im Fokus stehen aktuelle Themen wie Klimaschutz, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit, die auch im unternehmerischen Handeln enorm an Bedeutsamkeit gewonnen haben.
Ministerpräsident Michael Kretschmer und Kultusminister Christian Piwarz sprechen sich dafür aus, dass Schulen und Unternehmen vertraglich geregelte Kooperationsvereinbarungen schließen.
»Wir wollen bei den jungen Leuten frühzeitig die Neugier für Natur und Technik wecken. Denn Wissen ist unsere wichtigste Ressource, besonders in den MINT-Fächern. Eine intensive und regelmäßige Zusammenarbeit zwischen Schulen und Wirtschaftsbetrieben fördert die Berufswahlkompetenz der Schülerinnen und Schüler und das Interesse an den MINT-Fächern«, unterstrich Ministerpräsident Michael Kretschmer.
- MINT Sachsen bleibt trotz demografischer Veränderungen dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht verpflichtet.