»Impuls aus der Mitte – die europäische Union weiterdenken«
Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Oliver Schenk, nehmen an der Veranstaltung »Impuls aus der Mitte – die europäische Union weiterdenken« in der Dresdner Frauenkirche teil.
Zur Feier der Wahl zum Europäischen Parlament vom 6. bis 9. Juni 2024 plante die Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung eine europapolitische Veranstaltung, die wegweisende Impulse für die Zukunft der Europäischen Union setzen soll.
Im Rahmen dieser Abendveranstaltung diskutierten die Staatsminister Schenk, Christine Lieberknecht, Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen a. D., und Dr. Sergey Lagodinsky, Mitglied des Europäischen Parlaments, über die Errungenschaften der europäischen Einigung, zentrale Themen des Wahlkampfes und die dringendsten Herausforderungen der nächsten fünf Jahre.
Die Schlussrede wurde von Ministerpräsidenten gehalten. Ebenfalls anwesend war Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch.
Die Veranstaltung wurde live auf dem YouTube-Kanal der Frauenkirche Dresden übertragen.
- Impuls aus der Mitte Europas – Die Europäische Union weiterdenken Weitere Informationen zur Veranstaltung