25.06.2020

Grundsteinlegung der Serienproduktionsanlage der VW-Montagehalle metaWERK Meerane

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der Grundsteinlegung der Serienproduktionsanlage der VW-Montagehalle metaWERK Meerane teil und hielt zur Begrüßung eine Ansprache.  

In der neuen Montagehalle werden Akkus für Elektroautos sowie andere ausgewählte Zuliefererteile produziert. Die Hallen in Meerane fungieren als externes Versorgungszentrum der Volkswagen Sachsen GmbH für das Fahrzeugwerk in Zwickau.

Volkswagen und Sachsen - Eine gute Partnerschaft

Volkswagen hat die groß angelegte E-Offensive auf den Weg gebracht, die mit dem Umbau des Zwickauer VW-Werkes zu einem reinen E-Standort dafür gesorgt hat, dass Sachsen das E-Autoland Nr. 1 in Deutschland und der EU wird.

Das Volkswagen Modell ID.3 ist das erste rein als Elektroauto konzipierte Auto von VW und wird seit November 2019 im Werk Zwickau gebaut. In der finalen Ausbaustufe werden ab 2021 sechs Modelle auf MEB-Basis (Modularer E-Antriebs-Baukasten) für drei Konzernmarken gebaut. Die Produktionskapazität wird bis auf 330.000 Fahrzeuge pro Jahr steigen.

Grundlage für die hervorragende Entwicklung von VW in Zwickau ist auch das gut aufgestellte Umfeld in der Region. Die vielen Zulieferer, Dienstleister und Projektentwickler haben mit Engagement und Professionalität den guten Ruf des Autolandes Sachsen unterstrichen.

zurück zum Seitenanfang