Großer Bergmännischer Zapfenstreich
Urkunde zur Titelverleihung zum UNESCO-Welterbe der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří
Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm im Rahmen des Großen Sächsischen Bergmännischen Zapfenstreich die Urkunde zur Titelverleihung zum UNESCO-Welterbe der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří durch die Staatsministerin Michelle Müntefering (Auswärtiges Amt) entgegen.
Organisiert wurde die Parade durch den Sächsischen Landesverband der Bergmanns-, Hütten und Knappenvereine e.V. Etwa 475 Bergleute in traditionellen Trachten aus der gesamten Montanregion waren bei dem Umzug dabei.
»Der Titel Unesco-Welterbe ist für das Erzgebirge zugleich Ehre, Anerkennung und Verpflichtung«, sagte Ministerpräsident Kretschmer.
Das Welterbe-Komitee der Unesco hatte am 6. Juli bei seiner 43. Sitzung in Baku die Aufnahme der »Montanregion Erzgebirge/Krusnohory« auf die Liste des Welterbes beschlossen.
- Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees in Baku Ministerpräsident Michael Kretschmer reiste vom 5. bis 8. Juli 2019 mit einer Delegation der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří zur 43. Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees in die aserbaidschanische Haupstadt Baku.
- Erzgebirge Informationen zur Region