Goldene Henne 2019
Kretschmer überreicht Goldene Henne an die Bürgerrechtlerinnen Kathrin Hattenhauer und Gesine Oltmanns
Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte die Preisverleihung »Goldene Henne 2019« in Leipzig. Bereits zum 25. Mal wurde größte Publikumspreis Deutschlands 2019 verliehen.
Mit dem Preis von MDR, rbb und der Super-Illu werden die beliebtesten Entertainer, Schauspieler, Musiker, Sportler sowie die Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet. Im Programm traten unter anderen Peter Maffay und die ostdeutsche Rockband Silly auf. Als Moderator führte Kai Pflaume durch den Abend.
In der Kategorie Politik ging die Goldene Henne an vier Männer und Frauen, die im Herbst 1989 an den ersten Montagsdemos im Herbst 1989 teilnahmen. Ministerpräsident Kretschmer überreicht die Goldene Henne an die Bürgerrechtlerinnen Kathrin Hattenhauer und Gesine Oltmanns. »Freundlichkeit kann siegen, und sie hat gesiegt. Wir leben im besten Deutschland, das wir je hatten«, sagte Kretschmer in seiner Laudatio.
»Wir widmen diesen Preis auch allen Menschen, die über das Mittelmeer zu uns kommen oder in Hongkong demonstrieren«, sagte Gesine Oltmanns. Damals in der DDR seien die Biografien vieler Menschen zerstört worden, fügte sie hinzu. Daher sollte die Goldene Henne »ein Anstoß für ein offenes Land mit freien Menschen sein«, sagte Katrin Hattenhauer.
- Laudatio zur »Goldenen Henne« 2019 Die Laudatio des Ministerpräsidenten Kretschmer zur Ehrung der Bürgerrechtler Gesine Oltmanns, Katrin Hattenhauer, Uwe Schwabe und Christian Dietrich