Fördermittelbescheid zur MINT-Begabungsförderung
Der Freistaat Sachsen hat die MINT-Begabungsförderung am Crimmitschauer Julius-Motteler-Gymnasium mit 36.900 Euro unterstützt. Ministerpräsident Michael Kretschmer überreichte dem Förderverein der Schule einen Fördermittelbescheid in Anwesenheit von Schülerinnen und Schülern sowie Oberbürgermeister André Raphael.
Das Ziel des Projekts ist es, die Welt der Naturwissenschaften für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen zugänglich zu machen. Dabei sollen neue Technologien wie CAM, moderne Messtechnik und Künstliche Intelligenz eingesetzt werden.
Konkret werden für den Aufbau eines MINT-Fachbereichs Lasercutter, Einplatinencomputer und eine CNC-Maschine beschafft. Der Förderverein steuert weitere 4.100 Euro zur Finanzierung bei, was 10 Prozent des Gesamtvolumens entspricht.
»Die Anwendung von Künstlicher Intelligenz, computergesteuerter 3D-Drucktechnik und Robotik in den verschiedensten Branchen zeigt: Noch nie befand sich unsere Arbeitswelt in einem so rasanten Wandel wie heute. Um Jugendliche so früh wie möglich auf diese Veränderungen vorzubereiten, unterstützt der Freistaat Sachsen schulische Projekte wie den MINT-Bereich am Julius-Motteler-Gymnasium. Die Begeisterung für digitale Technologien und Informatik ist der erste Schritt, damit sich junge Menschen für einen gefragten MINT-Beruf entscheiden«, sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer.
- Julius-Motteler-Gymnasium Zur Webseite des Gymnasiums.