17.10.2018

Festveranstaltung »10 Jahre Fraunhofer ENAS«

Ein Mann steht auf einer Bühne und spricht.
© Fraunhofer ENAS

Ministerpräsident Michael Kretschmer sprach anlässlich der Festveranstaltung »10 Jahre Fraunhofer ENAS« des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Nanosysteme (ENAS) ein Grußwort.

»Das Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS ist seit inzwischen zehn Jahren ein fester Bestandteil der Erfolgsgeschichte von Silicon Saxony. Hier forschen kluge Köpfe, arbeiten eng mit der Wirtschaft zusammen und treiben so die Forschung in den für uns so wichtigen Schlüsselindustrien Automobil- und Maschinenbau, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Internet der Dinge sowie in der Halbleiterbranche voran. Diese exzellente Forschung unterstützen wir als Staatsregierung weiter und stärken so auch die Innovationskraft der Wirtschaft in Sachsen, Deutschland und ganz Europa.« betonte der Ministerpräsident.

Eine Grafik auf der verschiedenen Zahlen zur Mikroelektronik in Sachsen aufgelistet sind. © Sächsische Staatskanzlei

Das Fraunhofer ENAS wurde am 1. Juli 2008 aus dem Institutsteil Chemnitz des Fraunhofer-Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM gegründet.

Das Institut steht für anwendungsorientierte Forschung in den Bereichen:

  • Neue Komponenten und intelligente Systeme
  • Künstliche Intelligenz dieser Systeme – neuromorphes Computing
  • Technologien und Systeme für Smart Health
  • Technologien und Systeme für Smart Production
  • Technologien und Systeme für Smart Mobility and Power

Die Fraunhofer-Gesellschaft ist die führende Organisation für angewandte Forschung in Europa. Unter ihrem Dach arbeiten 72 Institute und Forschungseinrichtungen an Standorten in ganz Deutschland. Mehr als 25 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielen ein jährliches Forschungsvolumen von 2,3 Milliarden Euro.

zurück zum Seitenanfang