25.04.2023

Festrede zum Elbe Day 2023

Ein Mann legt an einer Säule einen Kranz nieder.
Ministerpräsident Kretschmer legt am Denkmal der Begegnung in Torgau einen Kranz nieder. 
© Sächsische Staatslanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer hielt im Rahmen der Gedenkveranstaltung Elbe Day 2023 die Festrede.

Kretschmer sagte in seiner Festrede:  »Wir dürfen das schreckliche Leid, dass während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft über die Menschen gekommen ist nie vergessen. Der Torgauer Handschlag hat vor 78 Jahren Weltgeschichte geschrieben und steht symbolhaft für das Ende des zweiten Weltkrieges.

Dass Frieden in Europa keine Selbstverständlichkeit ist, mussten wir im vergangenen Jahr bitter miterleben. Umso wichtiger ist es, tagtäglich für unsere demokratischen Werte einzustehen und unsere Freiheit immer wieder aufs Neue zu verteidigen - für eine friedliche und gemeinsame Zukunft«.

Danach legte der Ministerpräsident für den Freistaat Sachsen einen Kranz nieder. Zum 78. Mal jährte sich am 25. April dieses Jahres der Tag, an dem amerikanische und sowjetische Soldaten auf der bereits gesprengten Elbbrücke bei Torgau per Handschlag das Ende des zweiten Weltkrieges besiegelten.

Seither gedenken die Torgauer dieser historischen Begegnung sowohl mit einer Gedenkveranstaltung als auch einem Festwochenende.

zurück zum Seitenanfang