05.09.2020

Festkonzert im Erzgebirgsstadion in Aue

30 Jahre Freistaat Sachsen

30 Jahre Wiedervereinigung und 30 Jahre Freistaat Sachsen – Vieles haben wir in diesen drei Jahrzehnten gemeinsam erreicht, auf das wir zurecht stolz sein können. Lassen Sie uns mit Schwung und Zuversicht weiter nach vorn gehen.

Ministerpräsident Michael Kretschmer
Ein Bildlogo mit einem Foto von einem Mann, dem Umriss des Freistaates Sachsen und dem Text »30 Jahre Freistaat« © Matthias Creutziger

In Aue-Bad-Schlema feierte der Freistaat Sachsen am 5. September seine Wiedergründung und die deutsche Wiedervereinigung vor 30 Jahren unter dem Motto »30 Jahre Freistaat Sachsen – Revolution und Demokratie«.

Aus diesem Anlass spielte erstmals die Sächsische Staatskapelle gemeinsam mit dem Landesbergmusikkorps Sachsen aus Schneeberg und weiteren Künstlern im Erzgebirgsstadion in Aue-Bad Schlema. Für das Konzert galt ein Hygienekonzept mit Abstandsregeln. Auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes war erforderlich.

Zu Ehren von Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet die Veranstaltung. An den Feierlichkeiten nahmen rund 2.000 Zuschauer und weitere Ehrengästen statt.

Diese Deutsche Einheit ist vor allem ein Erfolg der Menschen in den neuen Bundesländern. […] Sachsen war immer ein Teil Deutschlands. Es war nur getrennt durch eine Mauer.

Ministerpräsident Armin Laschet

»Sachsen ist ein Land der Freiheit«

Regierungschef Michael Kretschmer würdigte in seiner Rede die Aufbauleistung Sachsens und verwies auf die wiedererrichteten Städte, die starke Wirtschaft und die gute Gesundheitsversorgung im Freistaat. »Wir Sachsen haben allen Grund zur Freude. Wir haben die Freiheit, Demokratie und Marktwirtschaft genutzt. Und dieses System ist besser als Sozialismus und Planwirtschaft«, sagte Kretschmer.

Zugleich setzte Kretschmer ein Zeichen gegen Radikalismus: »Sachsen ist ein Land der Freiheit. Hier wird mit jedem gesprochen, hier darf jeder seine Meinung sagen. Doch wir sind aber auch das Land, in dem widersprochen wird. Eine Reichskriegsflagge ist ein Synonym für Hitlergruß und Hakenkreuz. Das ist mit anständigen Sachsen nicht zu machen.«

zurück zum Seitenanfang