Festakt zum Produktionsstart des VW ID.3
Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm am Festakt zum offiziellen Produktionsstart des Volkswagen ID.3 im Volkswagen Werk Zwickau teil und eine Rede. Er betonte die große Relevanz des Automobilstandortes Sachsen für die Zukunft der Elektromobilität.
Am Festakt wird unter anderem auch die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel teilnehmen. Anschließend besuchten sie im Rahmen eines Rundganges die Fertigung. Mit dem ID.3 startet die Volkswagen AG das erste Fahrzeugprojekt auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB). Erstmalig wird eine klassische Fabrik für Verbrennungsfahrzeuge zum reinen E-Mobilität-Standort umgebaut.
Der Freistaat Sachsen will in den kommenden Jahren intensiv in die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge investieren. An sächsischen Landesimmobilien sollen in den nächsten drei Jahren etwa 500 Ladesäulen erreichen und der Anteil von E-Fahrzeugen im Fuhrpark der Landesverwaltung erhöht werden.
- Sachsen stellt Weichen für E-Autoland Sachsen hat sich als Ziel gesetzt, als E-Autoland in der Forschung, Entwicklung und Anwendung eine führende Rolle in Deutschland zu übernehmen.