18.05.2018

Fabrikeröffnung der Aircraft Composites Sachsen GmbH

Nach der Eröffnungsveranstaltung besichtigte Ministerpräsident Kretschmer das Werk. 
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer hielt anlässlich der Fabrikeröffnung der Aircraft Composites Sachsen GmbH (acosa) in Kodersdorf eine Rede und nahm anschließend an einem Rundgang durch das Werk teil.

Kretschmer sagte: »Die Werkseröffnung ist eine gute Nachricht für die Region. Denn hier am Standort in der Oberlausitz kommen 150  weitere qualifizierte Arbeitsplätze hinzu. Das neue Werk stärkt zugleich die gesamte sächsische Luft- und Raumfahrtbranche. Der Freistaat ist Heimat für Zukunftstechnologien und will die Kompetenzen auch im Leichtbau weiter ausbauen. Herzlichen Dank an die Elbe-Flugzeugwerke für das Engagement.« In dem Zusammenhang verwies er auch auf die erfolgreiche Entwicklung des Industrie- und Gewerbegebietes. »Kodersdorf steht für die Kraft, die im ländliche Raum vorhanden ist.«

Die Aircraft Composites Sachsen GmbH ist ein neu gegründetes mittelständiges Unternehmen mit Sitz in Kodersdorf und wird Leichtbaukomponenten zur Verwendung in den Airbus-Neubauprogrammen produzieren. Die High-Tech-Bauteile werden auf modernsten CNC-gesteuerten Fertigungsanlagen hergestellt und direkt an Airbus geliefert.

zurück zum Seitenanfang