04.05.2018

EU-Projekttag an deutschen Schulen 2018

Ministerpräsident Kretschmer spricht mit Schülern der Oberschule »Korla Awgust Kocor« in Wittichenau. 
© Sächsische Staatskanzlei

Interesse der Schüler für die Europäische Union wecken

Ministerpräsident Michael Kretschmer und weitere Mitglieder der Staatsregierung besuchten im Rahmen des bundesweiten EU-Projekttages 11 sächsische Schulen. Kretschmer diskutierter mit Schülerinnen und Schülern der Oberschule »Korla Awgust Kocor« in Wittichenau zu europäischen Themen.

Kretschmer sagte: »Für mich ist Europa eine Selbstverständlichkeit. Eine Selbstverständlichkeit, die man immer wieder bestätigen muss. Es macht Mut, dass z.B. auch die Schülerinnen und Schüler der Oberschule in Wittichenau Europa als Chance verstehen - um z.B. im globalen Wettbewerb zu bestehen, um gemeinsam Krisen zu bewältigen und weil man im Team einfach stärker ist.«

Initiative von Bundeskanzlerin Angela Merkel

Der EU-Projekttag geht auf eine Initiative von Bundeskanzlerin Angela Merkel zurück. Er fand erstmals im Jahr 2007, während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft, statt und ist zu einer wichtigen Einrichtung geworden.

Mit der Durchführung des EU-Projekttages an Schulen soll das Interesse der Schüler für die Europäische Union geweckt und ihr Wissen zum Thema erweitert werden. Des Weiteren sollen das Zusammenspiel zwischen Sachsen und Europa und die Arbeit der Sächsischen Staatsregierung nähergebracht werden

zurück zum Seitenanfang