28.04.2019

Eröffnung der Sonderausstellung auf Schloss Hubertusburg

Festaktes zur Eröffnung der Sonderausstellung »Friedrich August und Maria Josepha – das verlorene sächsische Rokoko«

Ministerpräsident Michael Kretschmer sprach im Rahmen des Festaktes zur Eröffnung der Sonderausstellung »Friedrich August und Maria Josepha – das verlorene sächsische Rokoko« auf Schloss Hubertusburg ein Grußwort.

Anschließend nahm er gemeinsam mit der Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Marion Ackermann, geführt von Prof. Dirk Syndram, Direktor des Grünen Gewölbes und Rüstkammer der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und Christian Striefler, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen, an einem Rundgang durch die Ausstellungsräume in der ehemaligen Beletage des Schlosses teil.

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) und das Schlösserland Sachsen (SBG) widmen sich gemeinsam, aber doch aus zwei verschiedenen Blickwinkeln, diesen beiden außergewöhnlichen Protagonisten der sächsischen Geschichte. Die Ausstellung unter dem gemeinsamen Titel »Friedrich August und Maria Josepha« ist eine Zeitreise, beginnend 1719 mit der Hochzeit des Brautpaares. Die SKD laden im ersten Ausstellungsteil ein, »Das verlorene sächsische Rokoko« wiederzuentdecken.

zurück zum Seitenanfang