26.05.2021

Eröffnung der Meyer Burger Solarmodulfabrik

Drei Männer stehen in einer Produktionsanlage und drücken einen Buzzer
V.l.n.r.: Ministerpräsident Michael Kretschmer, Gunter Erfurt, Geschäftsführer von Meyer Burger, und Umweltminister Wolfram Günther starten symbolisch die Produktion an einer Linie für Solarmodule im Werk der Meyer Burger Technology AG in Freiberg. 
© Stephan Floss / Meyer Burger

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm im Rahmen der Eröffnung der Meyer Burger Solarmodulfabrik in Freiberg gemeinsam mit dem Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Wolfram Günther, an einer Podiumsdiskussion teil.

Zum Thema »Von Sachsen in die Welt: Wie wir erneuerbare Energien regional, europäisch und global nutzen können« diskutierten sie mit Walburga Hemetsberger, CEO von Solar Power Europe, Stephan Lowis, Vorstandsvorsitzender der enviaM AG, Klimaforscher Dr. Udo Engelhardt und Dr. Gunter Erfurt, CEO von Meyer Burger.

Die Diskussion wurde auf der Webseite des Unternehmens sowie auf den Social-Media-Kanälen von Meyer Burger übertragen.

Über 200 Arbeitsplätze geschaffen

Nach dem Umbau der ehemaligen Solarworld-Fabrik in Freiberg und der Umrüstung auf sogenannte SmartWire-Fertigungslinien fertigt das Werk rund 3000 Solarmodule pro Tag. Das Schweizer Unternehmen schafft damit in Freiberg insgesamt mehr als 200 Arbeitsplätze.

zurück zum Seitenanfang