02.04.2019

Empfang sächsischer Athletinnen und Athleten der Special Olympics

Eine Frau und ein Mann begrüßen eine Frau.
Ministerpräsident Michael Kretschmer und Anett Hofmann begrüßen Kerstin Lauterbach, Vorsitzende des Special Olympics Deutschland in Sachsen e.V., und Bianca Klotzsche, Leiterin der Geschäftsstelle Special Olympics Deutschland in Sachsen e.V. 
© Pawel Sosnowski

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Anett Hofmann empfingen die sächsischen Athletinnen und Athleten der Special Olympics in Abu Dhabi in der Sächsischen Staatskanzlei.

Die sächsische Athleten holten 3x Gold, 3x Silber und 1x Bronze in den Disziplinen Bowling, Radfahren über verschiedene Distanzen und Roller Skating. Die anderen Teilnehmer waren immer unter den ersten sieben Plätzen vertreten.

In seiner Anprach an die Athleten sagte Kretschmer: »Sie alle sind Vorbilder. Und meine Frau und ich sind Ihre Fans! Im Sport geht jeder an seine Grenzen. Jeder versucht, das Beste zu geben. Weil er ein Ziel erreichen möchte. Oder weil er zeigen will, was er kann. Oder einfach, weil es Spaß macht. Sport hilft uns, noch ganz andere Grenzen zu überwinden. Zum Beispiel, wenn Alte und Junge zusammen Sport machen, Menschen mit und ohne Handicap, von hier und aus anderen Ländern. Von der Freude können sich alle etwas abgucken«.

Größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung

Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Sie ist vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannt und darf als einzige Organisation den Ausdruck »Olympics« weltweit nutzen.

Durch Special Olympics soll mit dem Mittel Sport die Akzeptanz von Menschen mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft verbessert werden. Sie unterscheiden sich von den Paralympics dadurch, dass bei den Paralympics Menschen mit Körperbehinderung teilnehmen.

Die Bewegung wurde 1968 von Eunice Shriver gegründet, deren ältere Schwester Rosemary Kennedy nach einer Lobotomie selbst behindert war. Die Special Olympics finden alle vier Jahre im Wechsel Winter- und Sommerspiele statt. Die nächsten Sommerspiele werden 2023 in Berlin und die nächsten Winterspiele 2021 in Östersund/Åre (Schweden) durchgeführt.

zurück zum Seitenanfang