28.03.2018

Empfang der Teilnehmer an den olympischen Winterspielen in Pyeongchang

Kretschmer ehrt die sächsischen Olympioniken in der Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer würdigte mit einem Empfang die Leistungen der sächsischen Teilnehmer an den olympischen Spielen und den Paralympics in PyeongChang. Gemeinsam mit Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller gratulierte er den Olympia-Teilnehmern zu ihren sportlichen Erfolgen und ehrte die Medaillengewinner.

»Unsere Sportler sind großartige Botschafter unseres Landes und Vorbilder für den Nachwuchs. Die Staatsregierung ist und bleibt ein verlässlicher Partner des Sports: Rund 47 Millionen Euro investieren wir dieses Jahr in die Verbände und Vereine sowie die Sportstätten in Sachsen. Ob im Leistungs- oder im Breitensport – der Sport bringt die Menschen zusammen. Mein Dank geht deshalb an alle, die sich Tag für Tag für den Sport engagieren. Ohne sie wäre Sachsen kein so erfolgreiches Sportland«, sagte Kretschmer.

Insgesamt fünf Sportlerinnen und zehn Sportler des Olympiastützpunktes Chemnitz-Dresden haben an der Olympiade in Pyeongchang erfolgreich teilgenommen.

Der Nordische Kombinierer Eric Frenzel gewann gleich dreimal eine olympische Medaille. Skispringer Richard Freitag gewann Silber. Bobpilot Francesco Friedrich holte Gold im Zweierbob. Im Viererbob gewann Francesco Friedrich gemeinsam mit Martin Grothkopp und Candy Bauer noch einmal Gold. Ebenfalls holten Nico Walther und Eric Franke Gold im Viererbob.

zurück zum Seitenanfang