30.07.2024

Einweihung einer neuen Produktionslinie der Alstom Transportation Germany GmbH in Bautzen

Hände von Männern und Frauen liegen auf einem roten Schalter.
Vertreter von Unternehmen und Politik drücken bei der Einweihung der neuen Produktionslinie der Alstom Transportation Germany GmbH in Bautzen symbolisch auf einen roten Startknopf. 
© dpa-Zentralbild

Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte anlässlich der Einweihung einer neuen Produktionslinie die Alstom Transportation Germany GmbH in Bautzen.

Bautzen als Traditionsstandort für den Bau moderner Schienenfahrzeuge, erweitert nun mit der Eröffnung der neuen Produktionslinie sein internationales Portfolio und fertigt hier im ersten Schritt Regionalzüge für Rumänien. 

Ab 2027 soll mit der Realisierung eines weiteren Großauftrages in Höhe von 400 Millionen Euro begonnen werden. Dieser umfasst die Lieferung von 90 Nahverkehrszügen für die S-Bahn im Rheinland.

Auch für die Wartung und Instandsetzung der Züge in den folgenden drei Jahrzehnten wird Alstom in Bautzen zuständig sein. Das Werk in Bautzen kann auf eine 180-jährige Geschichte zurückblicken und beschäftigt derzeit rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sachsen ist ein Zentrum der Bahntechnik in Deutschland

zurück zum Seitenanfang