Ehrung der Preisträger der Ideenwettbewerbe der »Sächsischen Mitmach-Fonds«
Ministerpräsident Michael Kretschmer ehrte im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung, gemeinsam mit dem Staatminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt, die Preisträger der diesjährigen Ideenwettbewerbe der Sächsischen Mitmach-Fonds.
Die Sächsischen Mitmach-Fonds wurden vom Freistaat Sachsen für die Braunkohleregionen in Mitteldeutschland und der Lausitz initiiert. Die Ideenwettbewerbe in den Jahren 2019 und 2020 haben zum Ziel, die Bevölkerung abzuholen und zu beteiligen, das Bewusstsein für die Chancen des Strukturwandels aufzubauen und das Vertrauen in die Politik zu stärken.
Die Initiierung und schnelle Umsetzung von Projekten ohne bürokratische Hürden zur Unterstützung des regionalen Strukturwandels soll gefördert werden.
Im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbes reichten Bürgerinnen und Bürger, Vereine, soziale und auch kommunale Institutionen über 1.970 Projektideen ein. Sie verdeutlichten damit, was die Menschen in Mitteldeutschland und der Lausitz derzeit bewegt. Insgesamt wurden 500 Ideen aus fünf unterschiedlichen Kategorien prämiert.
- Sächsiche Mitmach-Fonds - Wir machen mit Hier finden Sie alle Informationen über die Sächsichen Mitmach-Fonds
- Strukturentwicklung in Sachsen Hier finden Sie alle Informationen über die Strukturentwicklung in den sächsischen Braunkohleregionen