DGB-Lausitzkonferenz und Richtfest für Gründer-Kompetenzzentrum
15. DGB-Lausitzkonferenz »Nach der Kommission ist vor dem Umbau«
Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der 15. DGB-Lausitzkonferenz »Nach der Kommission ist vor dem Umbau« teil und hielt eine Impulsrede zum Thema »Die Lausitz in Europa gemeinsam entwickeln! Brandenburg & Sachsen«.
Kretschmer sagte mit Hinblick auf das Strukturwandelgesetz: »Wir fordern, dass das, was im Gesetz steht, auch eins zu eins kommt. Zuerst müssen neue Jobs geschaffen werden, bevor die alten wegfallen.«
Im Rahmen der DGB-Lausitzkonferenz in Schwarzheide übergab der Deutsche Gewerkschaftsbund auch seine »Schwarzheider Erklärung« zur Strukturpolitik den Ministerpräsidenten der Länder Brandenburg und Sachsen, Dr. Dietmar Woidke und Michael Kretschmer
Anschließend diskutierenten beide Ministerpräsidenten mit dem DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell zum Thema.
Richtfest für das »Kompetenzzentrum für Gründer und Gewerbe«
Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm am Richtfest für das »Kompetenzzentrum für Gründer und Gewerbe« teil.
Nach der Begrüßung beteiligte sich der Ministerpräsident an einem Gespräch zu den Visionen und der Ausrichtung des Kompetenzzentrums u. a. mit dem Landrat des Landkreises Bautzen, Michael Harig, und der Sprecherin der Lausitzrunde, Christine Herntier.
Nach dem Hissen der Richtkrone und dem Richtspruch nahm der Ministerpräsident auch am traditionellen Einschlagen des letzten Nagels teil.
Das Kompetenzzentrum bietet nach der Fertigstellung den Mietern voll ausgestattete und flexibel gestaltbare Büro- und Tagungsräume sowie Werkhallen und schafft einen zentralen, modernen Knotenpunkt am länderübergreifenden Industriepark Schwarze Pumpe mit über 120 Firmen und mehr als 5.000 Industriearbeitsplätzen.
- Gemeinsam für den Strukturwandel in sächsischen Braunkohleregionen 1,5 Mrd. Euro an Bundesmitteln stehen dem Freistaat Sachsen bis zum Jahr 2038 zur Verfügung.