18.01.2025

Eröffnung des Europäischen Kulturhauptstadtjahres 2025 in Chemnitz

Zwei Männer begrüßen sich. Um sie herum stehen Frauen.
Ministerpräsident Michael Kretschmer begrüßt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zur Eröffnungsfeier. 
© Pawel Sosnowski

Ministerpräsident Kretschmer nahm an den Veranstaltungen zur Eröffnung des Europäischen Kulturhauptstadtjahres 2025 in Chemnitz teil.

Am 18. Januar fand ein feierlicher Festakt in Chemnitz statt, bei dem zahlreiche prominente Gäste aus Politik und Kultur anwesend waren. Unter den Teilnehmern waren unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und der EU-Kommissar für Generationengerechtigkeit, Jugend, Kultur und Sport, Glenn Micallef. Im Rahmen des Festaktes wurde der Ministerpräsident auf der Bühne interviewt.

Die sächsische Großstadt Chemnitz trägt 2025 gemeinsam mit 38 Kommunen aus dem Erzgebirge, Mittelsachsen und dem Zwickauer Land den Titel »Kulturhauptstadt Europas« . Unter dem Motto »C THE UNSEEN«  wird Chemnitz bislang wenig bekannte Seiten einer ostdeutschen Stadt und Region zeigen, die von Wandel, Widerstandsfähigkeit und Neuerfindung geprägt sind.

Der Festakt wurde live im TV-Programm des MDR sowie im Livestream auf der Website des MDR übertragen. Die Opening Gala wurde ab 19:20 Uhr als Sondersendung »Kulturzeit«  auf 3sat ausgestrahlt.

Kulturhauptstadt-Jahr 2025

zurück zum Seitenanfang