04.06.2018

Besuch im Landkreis Zwickau und »Sachsengespräch« in Limbach-Oberfrohna

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landrat Dr. Christoph Scheurer laden zum Ideen- und Gedankenaustausch ein

Ministerpräsident Michael Kretschmer besucht in den kommenden Wochen und Monaten alle Landkreise und kreisfreien Städte in Sachsen. Auf seinem Besuch im Landkreis Zwickau wird Kretschmer von Landrat Dr. Christoph Scheurer begleitet.

Die Stationen des Ministerpräsidenten im Überblick

Erste Station des Besuchs war die Kindertagesstätte »Anne Frank« in Reinsdorf. In der 2016 eröffneten Kita betreuen 33 pädagogische Fachkräfte derzeit insgesamt 201 Kinder im Krippen- und Kindergartenalter. Die Angebote der Kita sind so konzipiert, dass die Kinder im Bereich Mathematik, Naturwissenschaften, Kommunikation und Sozialverhalten besonders gefördert werden. Dazu bieten die Einrichtungen u.a. musikalische Früherziehung, Klangraum, verschiedene Räume zur Förderung der Sinneswahrnehmung und frühkindlichen mathematischen Bildung, Kneippanwendungen, Sprechkiste zur Sprachförderung und Forschertage an.

Beim Lebenshilfewerk Hohenstein-Ernstthal e.V. besuchte der Ministerpräsident den »CAP-Markt«. In dem Lebensmittelmarkt sind Menschen mit Behinderung sozialversicherungspflichtig angestellt. Das Angebot stellt für sie einen wichtigen Lebensmittelpunkt dar. An Besuch angeknüpft ist das Wohnprojekt »Haus Schönburg« mit ambulanter Betreuung. Mit dem Angebot ermöglicht das Lebenshilfewerk 16 Bewohnerinnen und Bewohnern in einem ganz normalen Umfeld und den eigenen vier Wänden zu leben.

Am Abend luden Ministerpräsident und Landrat die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Zwickau zum Ideen- und Gedankenaustausch in die Stadthalle Limbach-Oberfrohna ein. Beim »Sachsengespräch« sollte es um verschiedene Themenbereiche gehen. Dazu waren weitere Mitglieder der Staatsregierung anwesend.

zurück zum Seitenanfang