15.09.2020

Besuch des Werkstattstandortes Neumark im Vogtland

Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte den Werkstattstandort Neumark im Vogtland anlässlich seines 20-jährigen Bestehens. In diesem Rahmen enthüllte er feierlich gemeinsam mit dem Länderbahn-Geschäftsführer Wolfgang Pollety den ersten modernisierten trilex-Triebwagen »Desiro« für das Ostsachsen-Netz und übergab diesen anschließend an die Aufgabenträger.

Auf dem Programm stand auch ein Besuch der modernen Länderbahn-Betriebsleitzentrale und der firmeneigenen Eisenbahnschule.

Erfolgsgeschichte Länderbahn bekommt neues Kapitel

Seit Beginn der Erbringung von Nahverkehrsleistungen im Vogtland im Jahr 1996 hat die Länderbahn die zurückliegenden nahezu 25 Jahre erfolgreich nutzen können, sich zu einem etablierten und zuverlässigen Eisenbahnverkehrsunternehmen im Freistaat Sachsen zu entwickeln.

Mittlerweile beschäftigt sie in Sachsen etwa 350 Mitarbeiter direkt, weitere Beschäftigte finden sich bei externen Dienstleistern. Der Werkstattstandort Neumark der Länderbahn feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Der damalige Spatenstich erfolgte am 15. April 1998.

Der nun neu vorgestellte trilex-Triebwagen für das Ostsachsen-Netz verbindet die Oberlausitz mit der sächsischen Landeshauptstadt. Der trilex spielt so auch eine wichtige Rolle bei der Anbindung des ländlichen Raums. Unter anderem durch die komfortable Aufpolsterung der Sitze, der Nachrüstung von USB-Steckdosen und einer modernen Fahrgastinformation wird die Reise für die Fahrgäste nun noch angenehmer gestaltet.

zurück zum Seitenanfang