04.07.2019

Besuch des Irischen Präsidenten

Michael D. Higgins und seine Ehefrau Sabina Higgins besuchen Sachsen

Der Präsident von Irland, Herr Michael D. Higgins und seine Ehefrau Sabina Higgins besuchten im Rahmen ihrer Deutschlandreise die Stadt Leipzig.

Gemeinsam mit Ministerpräsident Michael Kretschmer haben sie verschiedene Stationen in Leipzig besucht, darunter auch die Universität Leipzig, wo sich Irlands Präsident in das Gästebuch der Universität eintrug.

Anschließend hielt er eine Rede zum Thema »Die Zukunft Europas – neue Verbindungen zwischen Ökologie, Ökonomie und Ethik«. Darin hielt Higginns ein Plädoyer für ein »grünes Europa«, in dem die gemeinsamen Ideen so wichtig wie der Handel sind.

Außerdem dürften soziale Fragen nicht als nationale Probleme hingestellt werden, zitierte Higgins den Philosophen Jürgen Habermas. Staatliche Institutionen und die supranationalen Zusammenschlüsse dürften nicht geschwächt, sondern müssten gestärkt werden, damit sie »steigender Ungleichheit, stagnierenden Löhne und wirtschaftlicher Unsicherheit« begegnen können. »Die Dienste des öffentlichen Sektors sind keine Kostenfaktoren der Gesellschaft. Sie sind eine Investition in unsere Gemeinschaften«, sagt Higgins.

zurück zum Seitenanfang