Besuch der Westsächsischen Hochschule Zwickau
Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) und informierte sich über das dort geplante Kompetenzzentrum »All Electric Society«.
Voraussetzungen für die digitale Zukunft schaffen
In einem neuen Zentrum möchte die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) ihre Kompetenzen im Bereich Forschung und Lehre rund um das Thema »All Electric Society« verbinden. Auf mehreren Etagen sollen rund um die Schwerpunkte Mobilität, Elektrizität und Digitalität neue Labore entstehen, die die schon vorhandenen Einrichtungen ergänzen und erweitern und die interdisziplinäre Zusammenarbeit an der WHZ und den Austausch mit der sächsischen Wirtschaft auf ein neues, zukunftsfähiges Niveau heben sollen.
Im Mittelpunkt des geplanten Kompetenzzentrums stehen Entwicklungen rund um die sogenannte »voll-elektrischen Gesellschaft«. Die Haupttreiber des Energieverbrauchs sind die Bereiche Verkehr, Industrie, Gewerbe und Wohnen.
Die »All Electric Society« vereint diese Sektoren und verortet darunter alle Vorgänge, welche die Nutzung von fossilen Energieträgern überflüssig machen. Für den Bereich Wohnen gibt es in Zwickau bereits das Kompetenzzentrum ubineum.
- Der Freistaat als digitales Zukunftslabor lndustrie 4.0 und Digitalisierung stellen für sächsische Unternehmen eine Chance dar, sich noch stärker auf den Märkten zu etablieren.