20.04.2018

Besuch der Thyssenkrupp System Engineering GmbH

© thyssenkrupp System Engineering GmbH

Kretschmer besucht Werk in Hohenstein-Ernstthal

Ministerpräsident Kretschmer besuchte das Unternehmen Thyssenkrupp System Engineering GmbH in Hohenstein-Ernstthal. Mit Unternehmensvertretern sprach er über die die Elektromobilität in Sachsen sowie über Förderprogramme und die enge Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten im Freistaat.

400 Mitarbeiter tüfteln für eine umweltfreundliche Mobilität

Das Unternehmen Thyssenkrupp System Engineering GmbH ist, als international agierendes Tochterunternehmen der Thyssenkrupp Industrial Solutions AG, Systempartner für alle wesentlichen Komponenten der Prozessketten Karosserie und Antriebsstrang in der Automobilindustrie.

In Hohenstein-Ernstthal und im nahe gelegenen Technikum Pleißa arbeiten rund 400 Ingenieure, Techniker und Facharbeiter an Produktionstechnik für eine umweltfreundliche Mobilität. Sie decken dabei die gesamte Palette von Produktionslinien zur Fertigung von Lithium-Ionen-Zellen über die Montage von Batteriemodulen und -systemen bis hin zum Test-Equipment ab.

Der Unternehmensstandort Hohenstein-Ernstthal arbeitet bei der Weiterentwicklung seiner Anlagen sowohl eng mit Partnern im eigenen Konzern als auch mit externen Forschungseinrichtungen wie dem Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme Dresden und Engineering-Unternehmen wie IAV zusammen.

zurück zum Seitenanfang